Donnerstag, März 28, 2024

Aleviten gedenken Abdal Musa

Date:

Am. 6. Juni begehen die Aleviten das Abdal Musa Gedenkfest. Es wird jährlich am ersten Juni-Wochenende gefeiert. Abdal Musa war ein Schüler von Haci Bektasch Veli und stammte aus dem Ort Khoy im Iran. Er lebte im 13./14. Jh. Abdal Musa spielte eine wichtige Rolle bei der Neustrukturierung des Wissens und des Gebetsrituals der Aleviten. Noch heute führt man „edep ve erkan“ (etwa: „Anstand und Würde“) auf Abdal Musa zurück. Darüber hinaus wirkte er auch beim Aufbau der Janitscharen-Truppen (türk. Yeniçeri) mit.

Laut einer Sage bewirkte der Bektaschi-Jünger, dass das Wasser im Winter und im Sommer jeweils von unterschiedlichen Seiten eines Berges hinabfloss. Es gibt auch eine weitere Sage bezüglich seines Schülers Kaygusuz Abdal, in der Kaygusuz Abdal mit Pfeil und Bogen Abdal Musa Sultan in Gestalt eines Hirsches ins Herz schießt, und den verwundeten Hirsch verfolgt. Als Kaygusuz Abdal zu einem Gebetshaus kommt, verschwindet der Hirsch im Körper von Abdal Musa Sultan.

Jährlich am ersten Juni-Wochenende wird im Dorf Tekke bei Elmalı/Antalya ein Gedenkfest zu Ehren der Freigiebigkeit Abdal Musas gefeiert. Noch heute gibt es die Erzählung, dass zur Zeit Abdal Musas aus ganz Indien und Chorasan riesige Karawanen von Kamelen und Pferden nach Anatolien zogen.

Paylaş

spot_img

İlginizi çekebilir

Bunlara baktınız mı?
Benzer Başlıklar

Ufuk Çakır: Gedenkveranstaltung im Deutschen Bundestag anlässlich des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien

(Auf Einladung von Max Lucks MdB, Vorsitzender der deutsch-türkischen...

Demokratie verteidigen!

Die "Große Kundgebung für Demokratie und Vielfalt" in Bad...

PRESSEMITTEILUNG: Historischer Meilenstein: Baglama-Lehrfach an der HfMT Köln

Die Zusammenarbeit zwischen der Alevitischen Gemeinde Deutschland (AABF) und...

Pressemitteilung Anerkennung als Freı- Alevıtısche Glaube nsgemeInschaft In ÖsterreIch

Mit der Anerkennung der Frei-Alevitischen Glaubensgemeinschaft in Österreich als...